Die gemeinsame russisch-chinesische Eerklärung


thesaker.is

Die gemeinsame russisch-chinesische Erklärung im Detail

Der Saker

05.02.2022

Quelle: https://thesaker.is/unpacking-the-russian-chinese-joint-statement/

18-23 Minuten

Einleitung:

Das Wichtigste zuerst: Diese Erklärung ist sehr lang (5300 Wörter). Sie ist aber auch äußerst wichtig, da sie sich in erster Linie mit Fragen der großen Strategie befasst (es geht um das „Was“, nicht um das „Wie“). Kurz gesagt, es handelt sich um eine gemeinsame Zukunftsvision von Russland und China. Es handelt sich also auch um ein gemeinsames Zielsetzungsdokument. In Anbetracht seines Umfangs und seiner Zielsetzung handelt es sich zweifellos um ein wichtiges historisches Dokument.

Als Nächstes ist es sehr wichtig zu verstehen, wer die Zielgruppe dieser Erklärung ist. Definitionsgemäß ist die Zielgruppe eines solchen Dokuments der gesamte Planet, aber anhand der Sprache würde ich behaupten, dass es ziemlich klar ist, dass dieses Dokument an niemanden im Westen gerichtet ist (zum einen ist es zu lang für den durchschnittlichen westlichen Leser und zum anderen ist es zu lang, um in der allgemeinen Presse abgedruckt oder vollständig gelesen zu werden). Es gibt ein Sprichwort, das alle Russen kennen: „Der Osten ist eine delikate/raffinierte Angelegenheit“ (es stammt aus einem berühmten sowjetischen Film). Stil und Inhalt dieser gemeinsamen Erklärung zeigen, dass sie sich in erster Linie an die russische und chinesische Öffentlichkeit richtet, insbesondere an die Machthaber: Für einen typischen westlichen Leser wirkt der Text selbst langatmig und voller wohlmeinender Plattitüden. Die Russen und Chinesen verstehen sich viel besser und können nicht nur zwischen den Zeilen lesen, sondern auch beurteilen, was gesagt und was nur angedeutet wird. Die Tatsache, dass manche Dinge nur angedeutet werden, macht sie keineswegs weniger wichtig. Noch einmal: Das Publikum hier ist ganz sicher kein westliches.

Nach alledem möchte ich, grob geordnet, einige Schlüsselstellen dieser Rede herausgreifen und versuchen zu entschlüsseln, was diese gemeinsame Erklärung wirklich aussagt. Dies ist eine etwas willkürliche Auswahl, in Wirklichkeit kommt es hier auf Wort und Komma an, aber um der Kürze willen werde ich nicht auf den gesamten Text eingehen. Ich empfehle Ihnen jedoch, sich die Zeit zu nehmen und ihn hier zu lesen: http://thesaker.is/joint-statement-of-the-russian-federation-and-the-peoples-republic-of-china-on-the-international-relations-entering-a-new-era-and-the-global-sustainable-development/

***

Wichtige Auszüge aus der gemeinsamen Erklärung von RU und CH: (Hervorhebung hinzugefügt)

Einige Akteure, die auf internationaler Ebene nur eine Minderheit darstellen, befürworten weiterhin unilaterale Ansätze zur Lösung internationaler Fragen und greifen auf Gewalt zurück; sie mischen sich in die inneren Angelegenheiten anderer Staaten ein, verletzen deren legitime Rechte und Interessen und schüren Widersprüche, Differenzen und Konfrontationen, wodurch sie die Entwicklung und den Fortschritt der Menschheit behindern – gegen den Widerstand der internationalen Gemeinschaft.

Im Klartext: Die USA und einige ihrer Vasallenstaaten wollen eine Welthegemonie aufrechterhalten und ignorieren das Völkerrecht. Dies ist eine Bedrohung für den Frieden und die Sicherheit unseres gesamten Planeten. Dagegen wehren wir uns. (…)

Die vollständigen Auszüge und Kommentierungen hier:

I do, however, recommend that you take the time and read it here: http://thesaker.is/joint-statement-of-the-russian-federation-and-the-peoples-republic-of-china-on-the-international-relations-entering-a-new-era-and-the-global-sustainable-development/

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..