Die politische Kraft der Hoffnung


Traductina

Leonardo Boff
Theologe und Philosoph
Erdcharta Kommission

Wir leben in Zeiten großer sozialer Unruhen. Es gab eine Art Erdbeben, das nicht durch die Natur, sondern durch die Politik hervorgerufen wurde.

Die vermögende Klasse führte einen Staatsstreich durch. Ihre Privilegien waren bedroht durch die Begünstigten der Sozialpolitik der Regierungen der Arbeiterpartei PT (aus dem Portugiesischen: Partido dos Trabalhadores), die ihnen Zugang zu Orten verschaffte, die ihnen zuvor verwehrt waren. Zu diesem Zweck bediente sie sich des Parlaments, so wie es das Militär im Jahr 1964 getan hatte. Die Absetzung von Präsidentin Dilma Rousseff, die demokratisch gewählt worden war, nutzte den Zielen dieser Wirtschaftseliten (0,05 % der Bevölkerung laut dem Institut für Angewandte Wirtschaftsforschung, IPEA (aus dem Portugiesischen: Instituto de Pesquisa e Economia Aplicada), indem sie ihnen die Kontrolle über den Staatsapparat gab und ihnen so ihren historischen Sozialstatus gewährleistete, der auf Privilegien und schmutzigen Geschäften beruht. Nachdem sie die Korruption so…

Ursprünglichen Post anzeigen 736 weitere Wörter

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s