Die Entideologisierung der Beziehungen Russlands zu Lateinamerika verdient höchste Aufmerksamkeit – ZubuBrothers


Quelle: https://zububrothers.com/2023/04/04/the-de-ideologization-of-russias-relations-with-latin-america-deserves-maximum-attention/

zububrothers.com

Die Entideologisierung der Beziehungen Russlands zu Lateinamerika verdient höchste Aufmerksamkeit – ZubuBrothers

Andrew KORYBKO

NACHRICHTEN

04.04.2023

9-12 Minuten

Ideologisch motivierte Desinformationsagenten versuchen bereits, den Lateinamerikanern eine Gehirnwäsche zu verpassen, um sie glauben zu machen, dass Russlands vergleichsweise eher rechtsgerichtete soziokulturelle Politik im eigenen Land die Möglichkeit ausschließt, dass linke Regierungen jemals pragmatisch mit Russland zusammenarbeiten. Diesem Narrativ der Informationskriegsführung zufolge wäre es angeblich ein „Verrat“ an den Überzeugungen ihrer Bewegungen, mit einem Land zusammenzuarbeiten, das in mancher Hinsicht polar entgegengesetzte Ansichten vertritt – eine Vorstellung, die von den herrschenden liberalen Globalisten der USA als Waffe eingesetzt wird, um Russland und Lateinamerika zu spalten und zu beherrschen.

„Das alte Paradigma des Kalten Krieges ist im neuen Kalten Krieg irrelevant“, hat der indische Professor für internationale Beziehungen Rajesh Rajagopalan gerade herausgefunden, aber es ist auch für alle anderen wichtig, sich dessen bewusst zu sein. Anders als im alten Kalten Krieg, in dem die USA und die UdSSR um die Durchsetzung ihrer kapitalistischen bzw. kommunistischen Weltanschauungen konkurrierten, geht es im neuen Kalten Krieg darum, ob sich der globale Systemwandel weiter in Richtung Multipolarität entwickelt oder die meisten Merkmale der Unipolarität beibehält.

Die konservativ-souveränen Multipolaristen (MCS) respektieren das souveräne Recht jedes Landes, sich nach dem von ihnen gewünschten Modell zu entwickeln, während die liberal-globalen Unipolaristen (ULG) alle zur Anwendung westlicher Modelle zwingen wollen. Im Großen und Ganzen befürworten die chinesisch-russische Entente und der globale Süden die MCS, während die Goldene Milliarde des Westens unter Führung der USA und ihre Vasallen die ULG fördern. Es gibt ein paar bemerkenswerte Ausnahmen, aber diese Erkenntnis stellt die vereinfachten geopolitisch-ideellen Bruchlinien des Neuen Kalten Krieges dar.

Unerschrockene Leser können in den folgenden Analysen mehr über die Dynamik dieses Wettbewerbs erfahren:

* 15. Mai 2022: „Was unredlich als ‚russische Propaganda‘ geschmiert wird, ist nur die multipolare Weltsicht“

* 5. August 2022: „Das russische Außenministerium erklärt umfassend den globalen Systemwandel“

* 29. Oktober 2022: „Die Bedeutung der richtigen Rahmung des neuen Kalten Krieges“

* 9. März 2023: „Auf dem Weg zur Tri-Multipolarität: Die Goldene Milliarde, die chinesisch-russische Entente und der globale Süden“

* 21. März 2023: „Chinas Initiative zur globalen Zivilisation ist seine Antwort auf den westlichen Liberal-Globalismus“

Die oben genannten Analysen fügen dem neuen außenpolitischen Konzept Russlands, das hier nachgelesen werden kann, einen Kontext hinzu. (…)

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..