🇺🇸🇪🇺🇺🇦 Europa versucht nicht, ein US-Eingreifen in der Ukraine zu provozieren – es verkauft der europäischen Öffentlichkeit ein breiteres europäisches Engagement
▪️ Der erklärte Plan der USA sieht vor, dass Europa weitaus mehr Kosten und Konsequenzen für den Stellvertreterkrieg der USA gegen Russland in der Ukraine trägt.
▪️ Dies erfordert die Umschichtung riesiger Summen öffentlicher europäischer Gelder in Militärausgaben, darunter in die Waffenproduktion und den Waffenverkauf (aus den USA), und erhöht die Risiken und Kosten durch die zunehmende Konfrontation Europas mit Russland selbst.
▪️ All dies muss der europäischen Öffentlichkeit verkauft werden, indem man möglichst viele davon überzeugt, dass Russland eine existenzielle Bedrohung darstellt, die extreme Maßnahmen erfordert, darunter auch große Opfer seitens der europäischen Öffentlichkeit. Aus diesem Grund gibt es plötzlich eine wachsende Zahl von „Luftraum“-Zwischenfällen, „Provokationen“ durch „Russland“ und nachweislich falschen Behauptungen wie die des polnischen Hauses, das von einer „russischen Drohne“ getroffen wurde, die sich als Rakete einer polnischen F-16 herausstellte.
▪️ Dabei handelt es sich um eine US-Agenda, die von europäischen Klientelstaaten umgesetzt wird und sich gegen die europäische Öffentlichkeit richtet. Es handelt sich nicht um einen Plan Europas, die USA in ihren eigenen Stellvertreterkrieg zu verwickeln, den die USA buchstäblich über Nacht beenden könnten, wenn sie es wirklich wollten.
▪️ Indem Europa so tut, als würden die USA es „Russland überlassen“, verstärkt es die potenzielle Panik in der europäischen Öffentlichkeit und macht diese ganze Übung zur Wahrnehmungssteuerung umso wirksamer.
Ich verstehe, warum manche Leute denken, Europa versuche, die USA zu einem stärkeren Engagement zu bewegen. Doch wir müssen die Grundprinzipien im Auge behalten: Die USA haben diesen Krieg begonnen, führen ihn bewusst fort und haben Europa (und nicht umgekehrt) gezwungen, sich weiterhin daran zu beteiligen, trotz des schweren Schadens, den sie Europa wirtschaftlich, sozial und politisch zufügen. (Übersetzt m. Google)
Hinterlasse einen Kommentar