Arnaud Bertrand auf X: „Es ist wirklich schwer, nicht die Parallele zwischen der Rede von JD Vance auf der Münchner Sicherheitskonferenz und Putins Rede von 2007 auf demselben Podium zu ziehen.
https://t.co/uk3V0aBDSS Beide waren Wendepunkte, die den bestehenden Konsens grundlegend veränderten. Putin auf der“ / X
18.02.2025
6–7 Minuten
Es fällt wirklich schwer, keine Parallele zwischen der Rede von JD Vance auf der Münchner Sicherheitskonferenz und Putins Rede von 2007 auf demselben Podium zu ziehen. x.com/business/statu Beide waren Wendepunkte, die den bestehenden Konsens grundlegend veränderten. Putins Rede markierte damals den Anfang vom Ende des unipolaren Moments. Die Rede von J. D. Vance wird wahrscheinlich als die Rede in Erinnerung bleiben, die den Anfang vom Ende des westlichen Bündnisses nach dem Zweiten Weltkrieg markierte. Als Europäer bin ich mir nicht sicher, was Vance über Europa gesagt hat. Er hat natürlich in vielen Dingen recht. Zum Beispiel war die Haltung Europas in Bezug auf die Wahlen in Rumänien mehr als entsetzlich und eindeutig antidemokratisch. Ich selbst habe das wiederholt auf dieser Plattform angesprochen. Aber – und das ist ein sehr großes ABER – bei Rumänien und einem Großteil von Vances Kritik an Europa waren die USA an der Seite Europas und handelten gemeinsam, und oft leiteten sie sogar die Aktionen Europas. (…)
Hinterlasse einen Kommentar