Quelle: caitlinjohnst.one
12.02.2025
Israel gibt zu, dass es den Waffenstillstand verletzt hat und die Hamas nicht
Caitlin JOHNSTONE
4–6 Minuten
Hören Sie sich eine Lesung dieses Artikels an (gelesen von Tim Foley):
(Hinweis: Links finden sich nur in der engl. Originalfassung, StB)
Während wir miterleben, was auch immer mit dem stark gefährdeten Waffenstillstandsabkommen zwischen Israel und der Hamas geschehen wird, möchte ich nur sicherstellen, dass sich alle bewusst sind, dass offizielle israelische Quellen der Presse mitgeteilt haben, dass Israel vor der aktuellen Pattsituation gegen den Waffenstillstand verstoßen hat und die Hamas nicht.
Nach der Ankündigung der Hamas, die Freilassung israelischer Geiseln zu verzögern, bis zahlreiche Verstöße Israels gegen den Waffenstillstand angesprochen wurden, berichtete die israelische Nachrichtenagentur Maariv, dass die Hamas laut der israelischen Verteidigungskräfte (IDF) bis zu diesem Zeitpunkt keine Verstöße gegen den Waffenstillstand begangen hat.
Ali Abunimah von Electronic Intifada wies auf Twitter darauf hin, dass laut Maariv „der Verteidigungsapparat und die IDF sagen, dass die Terrororganisation bisher nicht gegen das Abkommen verstoßen hat, und es daher sehr zweifelhaft ist, ob Israel zum jetzigen Zeitpunkt Schritte gegen die Hamas unternehmen kann“.
Diese Aussage steht im Gegensatz zu einem Bericht der New York Times, in dem mehrere anonyme Quellen zitiert werden, die gegen Ende des Artikels erklären, dass die Behauptungen der Hamas über Verstöße gegen den israelischen Waffenstillstand „zutreffend“ seien. (…)
Hinterlasse einen Kommentar