18.01.2025
So werden die internationalen Beziehungen im Jahr 2025 aussehen – GlobalBridge
Dmitri Trenin
18–21 Minuten
Wie es weitergeht, ist offen, aber es gibt Erwartungen. Totale Überraschungen allerdings erwartet Dmitri Trenin nicht.
18. Januar 2025 in Militär, Politik, Wirtschaft
(Red.) Jedermann kennt das Bonmot «Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen.» Trotzdem möchten alle wissen, wie es im Jahr 2025 weitergeht. Dmitri Trenin wagt es und hat es in einem Artikel in der russischen Zeitschrift «Profil» auch publiziert. Wie immer hat er Global Bridge erlaubt, seinen Beitrag ins Deutsche zu übersetzen und deutsch zu publizieren. (cm)
Die Zukunft der internationalen Beziehungen vorherzusagen ist eine undankbare Aufgabe. Das letzte Heft der bekannten Propagandareihe „Soviet Military Power“ des Pentagons wurde 1991 veröffentlicht, dem Jahr, in dem die UdSSR aufhörte zu existieren. Die Erstellung von Szenarien ist kaum einfacher. Der Bericht der RAND Corporation von 1988 über die Risiken eines Atomkriegs enthielt unter anderem ein Szenario, in dem die Sowjetunion 2004 in einen Konflikt mit Pakistan um Afghanistan verwickelt sein würde. Dennoch ist der Wunsch, in die Zukunft zu blicken, unausweichlich, weil er natürlich ist. In einer solchen Situation ist es richtiger, nicht von Prognosen, sondern von Erwartungen zu sprechen, die nicht vorgeben zu wissen, was man nicht wissen kann. Wie sieht also das Jahr 2025 direkt nach den Weihnachts- und Neujahrsfeiertagen aus?
Ukraine
Der Versuch von US-Präsident Donald Trump, einen Waffenstillstand in der Ukraine entlang der Kontaktlinie zu vermitteln, wird scheitern. Die amerikanischen Pläne zur „Beendigung des Krieges“ lassen die Sicherheitsinteressen Russlands völlig außer Acht und ignorieren die Ursachen, die erst zur Krise und dann zu dem groß angelegten militärischen Konflikt in der Ukraine geführt haben. (…)
Hinterlasse einen Kommentar