Russische Oreshnik-Rakete war eine ernste Warnung an NATO, USA und Ukraine


asiatimes.com

Russische Oreshnik-Rakete war eine ernste Warnung an NATO, USA und Ukraine – Asia Times

Stephen Bryen

26.11.2024

9–11 Minuten

Die Ukrainer, die NATO und die Vereinigten Staaten sind alarmiert über den Einsatz der ballistischen Mittelstreckenrakete Oreshnik durch Russland auf eine Rüstungsfabrik in Dnipro (ehemals Dnipropetrowsk).

Die Russen sagen, dass die Rakete eine Hyperschallrakete war, was sie auch war, aber das ist nur ein kleiner Teil der Geschichte. Der Einsatz der Rakete hat schwerwiegende Folgen für die Ukraine, die NATO und die Vereinigten Staaten.

Die Oreshnik war keine gewöhnliche ballistische Rakete. Sie war mit einem Hyperschall-Gleitflugkörper mit MIRV/MARV-Fähigkeit bestückt. MIRV bedeutet Multiple Independently Targeted Reentry Vehicles (mehrere unabhängig voneinander zielende Wiedereintrittsfahrzeuge). MARV bedeutet Maneuverable Reentry Vehicle (manchmal auch als MaRV bezeichnet).

Im Fall der Oreshnik (wahrscheinlich eine Version einer anderen Hyperschallplattform namens KEDR oder Cedar) berichten Quellen, dass das Gleitflugkörper sechs Sprengkopfpakete und jedes Paket sechs Submunitionen abwarf. Das bedeutet, dass bis zu 36 Submunitionen die Dnipro-Anlage trafen (obwohl Professor Ted Postal glaubt, dass es 24 waren).

Die Oreshnik wurde angeblich aus vorhandenen Raketen zusammengebaut, darunter YARS und Bulawa, letztere eine von einem U-Boot aus abgefeuerte ballistische Rakete. Das wichtigste Teil war jedoch ein modifiziertes Avangard-Gleitflugkörper, der von der Rakete abgefeuert wird und mit Überschallgeschwindigkeit auf sein Ziel zufliegt.

Die Russen geben an, dass die Avangard eine Geschwindigkeit von etwa Mach 20 oder etwa 24.501,6 km/h (15.224,6 mph) erreicht. Die Geschwindigkeit der Submunition, wenn sie auf ihr Ziel aufprallt, ist etwas geringer, liegt aber wahrscheinlich knapp unter Mach 10. (…)

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..