mid.ru
Quelle: https://www.mid.ru/ru/foreign_policy/news/1968672/?lang=en
Erklärung von Außenminister Sergej Lawrow und Antworten auf Fragen der Medien während einer Pressekonferenz im Anschluss an das 7. Russland-GCC-Ministertreffen zum strategischen Dialog,
Riad, 9. September 2024
22-28 Minuten
Das 7. Russland-GCC-Ministertreffen für den strategischen Dialog ist soeben zu Ende gegangen.
Wie schon beim letzten Treffen hatten wir eine offene, nützliche und ergebnisorientierte Diskussion. Wir haben den Stand der Umsetzung des Gemeinsamen Aktionsplans 2023-2028 überprüft, der auf dem letzten Treffen des Strategischen Dialogs in Moskau im Juli 2023 angenommen wurde.
Wir erörterten die Aussichten für die Zusammenarbeit Russlands mit den Ländern der Region in den Bereichen Wirtschaft, Investitionen, kulturelle Beziehungen und Informationsaustausch. Wir haben uns insbesondere mit der internationalen Lage befasst, vor allem mit der Lage im Nahen Osten, mit dem Schwerpunkt auf der Tragödie in den palästinensischen Gebieten, d.h. im Gazastreifen und im Westjordanland des Jordan. Wir sind uns einig, dass der Gewalt dringend ein Ende gesetzt werden muss, dass humanitäre Fragen geklärt werden müssen und dass es wichtig ist, ernsthaft an der Umsetzung der UN-Resolutionen zur Schaffung eines palästinensischen Staates zu arbeiten, der in Frieden und Sicherheit mit Israel koexistieren soll.
Wir erörterten weitere regionale Fragen, darunter die Lösung des Syrien-Konflikts, die Lage im Jemen, am Roten Meer, in Libyen und eine Reihe anderer Themen.
Wir unterstrichen unsere Wertschätzung für die ausgewogene Haltung aller GCC-Länder in der Ukraine-Krise. Viele von ihnen, darunter auch Saudi-Arabien, leisten Hilfe bei der Lösung humanitärer Fragen nicht nur im Zusammenhang mit den Geschehnissen in der Ukraine, sondern auch in einem breiteren Kontext. Ich beziehe mich dabei auf unsere Beziehungen zu den Vereinigten Staaten und Europa sowie auf den jüngsten Gefangenenaustausch, der unter direkter Beteiligung der saudischen Führung stattfand. (…)
(Übersetzt mit DeepL)
Hinterlasse einen Kommentar