tlaxcala-int.blogspot.com
Quelle: https://tlaxcala-int.blogspot.com/2024/06/chuck-freilich-face-une-guerre.html#more
Angesichts eines drohenden Krieges mit der Hisbollah hat Israel sechs schwierige Optionen Kleiner Einblick in die strategischen „Überlegungen“ der Zionisten.
Chuck FREILICH
23.06.2024
11-14 Minuten
Im Folgenden ein eher pathetisches Beispiel für die strategisch-taktischen Überlegungen Usraels in Zeiten eines asymmetrischen Mehrfrontenkriegs. „Errare humanum est, perseverare autem diabolicum, et tertia non datur“ [Der Irrtum ist menschlich, das Verharren [im Irrtum] ist teuflisch, und die dritte Möglichkeit ist nicht gegeben]: Wie sagt man das auf Neuhebräisch? -FG
Südlibanon, 10. August 2006: An diesem Tag, der als Majzara Merkava, das Massaker der Merkavas, in die Geschichte einging, zerstörte der libanesische Widerstand 39 Panzer der Eliteeinheiten der israelischen Armee. Eine Zeit, die die unter 20-Jährigen nicht kennen können, über die die über 50-Jährigen jedoch nachdenken sollten…
Chuck Freilich, Haaretz, 20/6/2024
Übersetzt von Fausto Giudice, Tlaxcala
Israel befindet sich in einer beispiellosen Situation eines permanenten Krieges mit der Hamas in Gaza und einem aufgeheizten Iran, während es gerade darüber entscheidet, wie es auf die Eskalation der grenzüberschreitenden Kämpfe mit der Hisbollah im Libanon reagieren soll. Seine nächste Aktion muss so kalkuliert und geeicht wie möglich sein – es gibt keinen Platz für Fehler.
Zwei Männer stehen neben einem Lastwagen und beobachten die Rauchfahnen, die aus einem Feuer auf einem Feld aufsteigen, nachdem letzte Woche im Rahmen der grenzüberschreitenden Auseinandersetzungen zwischen Israel und der Hisbollah Raketen aus dem Südlibanon in der Nähe von Katzrin auf den Golanhöhen gelandet waren. Foto: AFP
Der Norden Israels steht in Flammen, die Gefahr eines groß angelegten Krieges oder gar eines Mehrfrontenkrieges steigt rapide an und Israel ist weiterhin im Gaza-Sumpf verstrickt. Der gesunde Menschenverstand sagt, dass die Hisbollah nicht an einer totalen Konfrontation interessiert ist und einen Waffenstillstand bevorzugt, falls und wenn er in Gaza erreicht wird.
Die Fähigkeit der Hamas, den massiven Angriff Israels zu überleben, sowie die Verschlechterung ihrer strategischen Position haben jedoch das Vertrauen von l“ (Iran, Hisbollah, Hamas, Houthis und verschiedene schiitische Milizen) gestärkt und sie wahrscheinlich dazu veranlasst, mehr Risiken einzugehen. Die „Achse“ scheint zu glauben, dass sie der konventionellen Überlegenheit Israels standhalten und sie sogar besiegen kann. (…)
Hinterlasse einen Kommentar