VIPS MEMO: An Biden – Vermeidung eines Dritten Weltkriegs


consortiumnews.com

VIPS MEMO: An Biden – Vermeidung eines Dritten Weltkriegs

25. Januar 2024

Die Geschichte hat gezeigt, dass keine Erfahrung des Scheiterns den Glauben an eine Politik erschüttern kann, die mit ihren Abenteuern in Übersee die Einnahmen eines Staates aushöhlt und zum Niedergang führt.

US-Präsident Joe Biden mit dem ukrainischen Präsidenten Volodymyr Zelensky in Kiew am 20. Februar 2023. (Weißes Haus/Adam Schultz, CC BY-ND 2.0)

25. Januar 2024

ALARM-MEMORANDUM FÜR: Den Präsidenten

VON: VETERAN INTELLIGENCE PROFESSIONALS FOR SANITY (VIPS)

THEMA: Das gute Geld dem schlechten hinterherwerfen: Entscheidungen in einem nachrichtendienstlichen Vakuum

Sehr geehrter Präsident Biden:

In unserem Memorandum an Sie vom 26. Januar 2023 hatten wir darauf hingewiesen, dass die Direktorin des Nationalen Nachrichtendienstes, Avril Haines, sich skeptisch geäußert hatte, dass die russischen Streitkräfte auf die bevorstehende Offensive der Ukraine ausreichend vorbereitet sein würden. Sie sagte, Russland verbrauche die Munition „außerordentlich schnell“ und könne nicht selbst produzieren, was es verbrauche.

Sie hatten gerade die Entsendung von Abrams-Panzern in die Ukraine genehmigt. Wir haben geschrieben:

„Keine der neu versprochenen Waffen wird Russland daran hindern, die Reste der ukrainischen Armee zu besiegen. Wenn man Ihnen etwas anderes gesagt hat, ersetzen Sie Ihre Geheimdienst- und Militärberater durch kompetente Fachleute – je eher, desto besser.“

Russland hat noch nicht verloren

Am 13. Juli 2023 sagten Sie, Putin habe „den Krieg bereits verloren“. Vielleicht haben Sie diese Aussage von William Burns, dem Direktor der CIA, übernommen, der eine Woche zuvor in der Washington Post geschrieben hatte: „Putins Krieg ist für Russland bereits ein strategischer Misserfolg: „Putins Krieg war bereits ein strategischer Misserfolg für Russland – seine militärischen Schwächen wurden offengelegt.“ Beide Aussagen sind falsch. Der Krieg ist auch kein „Patt“, wie Jake Sullivan kürzlich behauptet hat.

Die Ukraine hat den Krieg verloren, und das wird sich in den kommenden Wochen sehr deutlich zeigen. Da es keine Aussicht auf Verhandlungen gibt, können nur Atomwaffen den maßvollen, aber unaufhaltsamen Vormarsch der russischen Streitkräfte aufhalten. (…) (Übersetzt mit DeepL)

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..