Buchvorstellung von
Quelle: https://twitter.com/HanShanEH/status/1746475024792621072
Von Emmanuel Hemmerlé (X)
14.01.2024
„Wir sind Zeugen des endgültigen Untergangs des Westens“. Emmanuel Todd.
Emmanuel Todd ist ein bedeutender und brillanter französischer Intellektueller: Historiker, Demograf und Anthropologe. Er ist einer der letzten unabhängigen Denker Frankreichs, eine Kategorie, die zu einer Seltenheit geworden ist… während wir früher so viele hatten.
Er hat gerade ein neues Buch veröffentlicht: „Die Niederlage des Westens“. Darin schlägt er eine nüchterne Analyse der geopolitischen Lage in der Welt vor, in der er die Fakten darlegt, ohne moralische Positionen zu beziehen.
Nach Todds Einschätzung ist das Verschwinden des amerikanischen Protestantismus der Schlüsselfaktor für den Untergang des Westens. Dieser Niedergang der protestantischen Religion in Amerika hat diese neue amerikanische Ideologie hervorgebracht, die den gesamten westlichen Raum beherrscht: Nihilismus. Dies ist das zentrale Konzept des Buches. Dieser Nihilismus ist sowohl der Auslöser für den endgültigen Untergang des Westens als auch die treibende Kraft für den erneuten gewalttätigen Imperialismus des Westens.
Hier sind einige seiner Zitate aus Interviews, die er in den letzten Tagen gegeben hat: (…)
Hinterlasse einen Kommentar