Israels gescheiterte Bombenkampagne in Gaza – Robert A. Pape


foreignaffairs.com

Quelle: https://www.foreignaffairs.com/israel/israels-failed-bombing-campaign-gaza

Israels gescheiterte Bombenkampagne in Gaza

Von Robert A. Pape

Dezember 6, 2023

18-22 Minuten

Seit dem 7. Oktober ist Israel mit rund 40.000 Soldaten in den nördlichen Gazastreifen eingedrungen und hat das kleine Gebiet mit einer der intensivsten Bombenkampagnen der Geschichte bombardiert. Nahezu zwei Millionen Menschen sind infolgedessen aus ihren Häusern geflohen. Nach Angaben des von der Hamas geführten Gesundheitsministeriums im Gazastreifen wurden mehr als 15 000 Zivilisten (darunter etwa 6 000 Kinder und 5 000 Frauen) bei den Angriffen getötet, und das US-Außenministerium hat angedeutet, dass die tatsächliche Zahl noch höher sein könnte. Israel hat Krankenhäuser und Krankenwagen bombardiert und etwa die Hälfte der Gebäude im Norden des Gazastreifens in Schutt und Asche gelegt. Es hat den 2,2 Millionen Einwohnern des Gazastreifens praktisch die gesamte Versorgung mit Wasser, Lebensmitteln und Strom abgeschnitten. Nach jeder Definition stellt diese Kampagne einen massiven Akt der kollektiven Bestrafung von Zivilisten dar.

Selbst jetzt, da die israelischen Streitkräfte tiefer in den südlichen Gazastreifen vordringen, ist der genaue Zweck des israelischen Vorgehens alles andere als klar. Obwohl die israelische Führung behauptet, nur die Hamas ins Visier zu nehmen, wirft der offensichtliche Mangel an Diskriminierung echte Fragen darüber auf, was die Regierung tatsächlich vorhat. Ist Israels Eifer, den Gazastreifen zu zerstören, ein Produkt derselben Inkompetenz, die zum massiven Versagen des israelischen Militärs bei der Abwehr des Hamas-Angriffs vom 7. Oktober führte, dessen Pläne mehr als ein Jahr zuvor in den Händen israelischer Militärs und Geheimdienstmitarbeiter gelandet waren? Ist die Zerstörung des nördlichen Gazastreifens und nun auch des südlichen Gazastreifens ein Vorspiel dafür, die gesamte Bevölkerung des Gebiets nach Ägypten zu schicken, wie es in einem „Konzeptpapier“ des israelischen Geheimdienstministeriums vorgeschlagen wird?

Was auch immer das letztendliche Ziel sein mag, Israels kollektive Verwüstung des Gazastreifens wirft tiefe moralische Probleme auf. Aber auch unter rein strategischen Gesichtspunkten ist Israels Ansatz zum Scheitern verurteilt – und in der Tat scheitert er bereits. Die massive Bestrafung von Zivilisten hat die Bewohner des Gazastreifens nicht davon überzeugt, die Hamas nicht mehr zu unterstützen. Im Gegenteil, sie hat die Ressentiments unter den Palästinensern nur noch verstärkt. Die Kampagne hat auch nicht dazu geführt, dass die Gruppe, gegen die sie angeblich gerichtet ist, zerschlagen wurde. (…)

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..