ScottScott Ritter Extra
Lesen in der Substack-App
https://www.scottritterextra.com/p/wagner-i-hardly-knew-ye
Wagner, ich habe dich kaum gekannt
Scott Ritter
28.06.2023
Yevgeny Prigozhin, der Eigentümer der Wagner-Gruppe, in Rostov, 24. Juni 2023
Nach dem gescheiterten Aufstand von Jewgeni Prigoschin, dem Eigentümer des privaten Militärunternehmens Wagner Group, und den rund 8.000 von ihm beschäftigten Kämpfern gegen den russischen Präsidenten Wladimir Putin am vergangenen Wochenende hat sich der Staub gelegt. Inzwischen hat sich ein klareres Bild darüber ergeben, was genau bei diesem Putsch geschah und warum die Ereignisse so abliefen, wie sie abliefen. Die Zeit hat es auch ermöglicht, die Gruppe Wagner zu beleuchten und sie als etwas anderes zu entlarven als die unbesiegbare Bande heroischer russischer Patrioten, die von der russischen Gesellschaft im Allgemeinen gefeiert wird. Stattdessen zeichnet sich ein weniger schmeichelhaftes Bild von Wagner ab, das ihn als ein von einem korrupten Narzissten geführtes Unternehmen darstellt, der mit russischen Staatsgeldern einen Personenkult aufbaute, der die ahnungslose russische Bevölkerung in den Glauben versetzte, Wagner sei die einzige Quelle der Rettung Russlands vor der Bedrohung durch den Krieg mit der Ukraine.
Als Militäranalyst mit einer nicht geringen Erfahrung in der Berichterstattung über bewaffnete Konflikte glaube ich nicht, dass ich in der Gegenwart von Männern, die sich durch ihre Erfahrung einen Ruf als Krieger von beeindruckender Größe erworben haben, anfällig für Starallüren bin. Ich war selbst ein US-Marine, ein Mitglied einer Bruderschaft von Seekriegern, die stolz auf ihre kriegerische Geschichte und ihre militärischen Fähigkeiten sind, die als unübertroffen gelten. Ich habe mit Spezialkräften aus den besten Militäreinheiten Amerikas gedient und eng mit ähnlich qualifizierten Fachleuten aus anderen Nationen zusammengearbeitet. Ich denke, ich kann gut beurteilen, was militärische Kompetenz ausmacht, und zögere nicht, Anerkennung zu geben, wo sie gebührt.
Scott Ritter wird diesen Artikel in Folge 78 von Ask the Inspector diskutieren und Fragen aus dem Publikum beantworten. (…)
Hinterlasse einen Kommentar