teleSUR: Akten des Imperiums – Interview mit Noam Chomsky „Electing the President of an Empire“, 23.10./14.11.2015


globalcrisis/globalchange NEWS
Martin Zeis, 15.11.2015

teleSUR „The Empire Files“ (Akten des Imperiums)

Unter der URL http://videos.telesurtv.net/en/videos/programa/programa/the-empire-files findet ihr eine fortlaufende Film-Reihe „The Empire Files“ von teleSUR*, in der u.a. ein Interview mit Noam CHOMSKY vom 23. Oktober 2015 zu finden ist.

Noam Chomsky & Abby Martin: Electing the President of an Empire
FRIDAY OCTOBER 23, 2015, Video 25:53 min; URL: http://videos.telesurtv.net/en/video/460623/the-empire-files-460623

Introduction: Abby Martin interviews world-renowned philosopher and linguist Professor Noam Chomsky. Prof. Chomsky comments on the presidential primary „extravaganza,“ the movement for Bernie Sanders, the U.S.-Iran nuclear deal, the bombing of the Doctors Without Borders hospital in Kunduz, Afghanistan, modern-day libertarianism and the reality of „democracy“ under capitalism. teleSUR

rtdeutsch.com hat gestern eine deutsche Übersetzung des Interviews veröffentlicht, das unter https://deutsch.rt.com/meinung/35573-the-empire-files-abby-martin abrufbar/anzusehen ist.

Am interessantesten fand ich Chomskys Bemerkungen zum Begriff, dem Selbstverständnis, Handeln und der Eigenwahrnehmung eines Empire (Imperiums), zum Irakkrieg 1991, zu den UNO-legitimierten Sanktionen gegen den Irak bis 2003, zum selbstermächtigten, weltweit Angriffskriege führen, Töten/Morden durch die US-Streitkräfte, zur innenpolitischen Verfasstheit der USA und den entsprechenden Studien zur US-Plutokratie, zur Verschiebung des gesamten politischen Spektrums in der neoliberalen Ära weit nach rechts, zum Wahlkampf von Bernie Sanders und zur Frage, worauf es bei sozialen Bewegungen, die etwas bewirken wollen, ankommt.

Sein Statement zu den Vorstellungen/Zielen der heutigen libertären Bewegung in den USA, die sich vielfach kritisch zum gegenwärtigen finanzkapitalistischen System, zum staatlich alimentierten fraud der Wallstreet usw. äußert (z.B. auf zerohedge.com) und die nach Chomsky zu einer privatkapitalistischen Hölle führen würden, ist m.E.n. zentral. Es greift die in den 80er/90ern geführte Debatte zur Rolle des Staates in einer kapitalistischen Privateigentümergesellschaft wieder auf und erinnerte mich an die Studien Pierre BOURDIEUS zur helfenden und repressiven Hand des Staats und unter welchen gesellschaftspolitischen Voraussetzungen die helfende bzw. die repressive Hand dominiert/überwiegt.

Grüße,
Martin Zeis

* Televisión del Sur (teleSUR, „Fernsehen des Südens“) ist ein multistaatlicher TV-Satellitensender in Lateinamerika mit Sitz in Venezuela, der am 24. Juli 2005, dem 222. Geburtstag Simón Bolívars, den Sendebetrieb aufgenommen hat. Der vollständige Name der Betreibergesellschaft lautet Nueva Televisión del Sur C.A.

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..